[Startseite]

bamaGalerie3

Kategorie: Katzen

mehr Bilder

Mitglieder-Katzenalben

Möchtest Du auch Dein Katzenalbum kostenlos einrichten ? -
Infos & Hilfe

Hauptmenü
Home Wissen Forum Downloads Umfragen Weblinks Lexikon Bildergalerie Branchenbuch Mitglieder FAQ Wer ist online Kontakt/Info Newsletter

Und sonst ?
Tiershop.de -

Und Katzenbücher kostenlos bekommst Du hier !

Willkommen im deinekatzen.de - Katzencommunity 2.0 Forum!
/  Forenindex
   /  Zubehör und Co
/  Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?
Page 1 of 2[1]2»
Topic drucken 
Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?
Topic drucken  eMail Topic  
Neueste zuerst Thread 

Gast Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?

Hallo ihr lieben,

ich bin ja vor einer weile umgezogen und mache mir jetzt so langsam aber sicher gedanken, wie ich meine wohung katzenfit gestalte, ob ich mir wohnungskatzen hole, oder doch lieber freigänger...etc etc.

das erste problem bei der freigänger/nichtfreigänger frage:

wir haben einen balkon, können allerdings kein katzennetz aufspannen. die balkonumrandung ist sehr breit, da passen blumenkübel drauf. von der balkonumrandung bis zum boden sind es ca 2,50 meter, an einer anderen stelle eher 3-3,50 m (der erdboden ist nicht eben sondern abfallend).

jetzt überlege ich, wie ich den balkon entweder katzensicher machen kann (ohne netz ...vielleicht mit blumenkübeln mit kakteen drin Wink ...) oder eine "treppe" von unserem Balkon zum boden baue, so dass die katzen gefahrlos nach unten kommen können...mal abgesehen von den hunden ist die gegend hier meiner meinung nach recht sicher.

habt ihr schon mal ein ähnliches problem gehabt ? dann zeigt mir doch mal eure lösungen Smile
»15.02.2007 18:35

Dirndl Re: Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?

Kleine Katze

Aus:Grieskirchen

Hi!!1

Wie hoch ist der Balkon??? sehr hoch übern Boden???

oder schließt er, wie ich annehme eh an, da der Grund ja ungerade ist!!

Die nächste Frage, kennen deine Katzen Freigang??

falls ja, unbedingt raus damit! (impfen nicht vergessen und entwurmen)

Denn wenn sie eh immer draußen waren, dann kennnen sie Gefahren wie Hunde ja sowieso!! und sollte der Balkon wirklich gleich mal am Garten anschließen, dann brauchst nicht mal ein Treppchen, denn Katzen können eh so hoch springen! außer es sind ältere dabei, dann ist ne Treppe sicher ne erleichterung!!

Treppe ist schnell gebaut, hat sogar von einer Bekannten von mir die Katze mit ihren 8 Jahren noch gekneist wie man damit vom ersten Stock ganz toll raus in den Garten kommt!

und die haben am Anfang bei der Stiege Baldrian hingegeben, aber mit dem Erfolg, das die Katzen der Nachbarschaft auch der Verlockung gefolgt sind und bei ihnen in der Whg standen!!

aber mit Blumentöpfen abhausicher machen ist vllt ne Idee aber vllt. nicht die beste, da Katzen 24 Stunden Zeit haben zu überlegen und auszuproberien wie sie da rauf und rauskommen, vor allem wenn sie früher draußen waren!!

sollten sie noch nie draußen gewesen sein, würd ich auch unbedingt ne Treppe bauen, damit sie schnell wieder reinflüchten können wenn sie was erschreckt, und das wird am anfang sehr viel sein!! Confused

Aber ich plädiere immer wenn möglich fürs rausgehen, da die Katzen einfach viel relaxter sind!!

Wie Pferde: die die immer in der Box stehen müssen zuerst mal ablongiert werden, weil sie so viel Energie aufgestaut haben, da Pferde ja eigentlich immer umherziehen und Futter suchen in der freien Natur!

Und Pferde die immer rauskommen oder noch besser in einem Offenstall sich immer bewegen dürfen und immer Heu zur freien entnahme (vllt sogar mal ne gesunde Maus bei ner Katze) haben, sind wesentlich relaxter und reitbarer und auch beim Ausreiten wesentlich nerschrockener als Pferde die 24 Stunden eingesperrt sind, nichts sehen nichts mitbekommen keinen oredenltichen Sozialkontakt pflegen dürfen und dann sollen sie brave ruhige Pferde sein und bei nem Aisritt auf einmal alles kennen und nichts fürchten!! nönönö der Mensch ist schon komisch!!!

Also wenn geht unbedingt raus mit den Fratzen sie sind viel lieber und schmusiger wenn sie wieder heimkommen und viel erleben durften, das ist halt meine Erfahrung, ahtte schon Whg wie jetzt Freigänger und sie sind einfach ausgeglichener wenn sie rausdürfen was erleben, wie kleine Kinder halt.....
»16.02.2007 07:12 Profil Homepage

KoStRoMa Re: Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?

Ist ganz neu hier

Aus:Worms

Hi!
Cammy (Casosa?): Warum könnt ihr kein Netz dran machen? Wir haben eins und es klappt wunderbar! Die Katzen dürfen auf den Balkon, dürfen alles angucken, machen aber mittlerweile keine Anstalten mehr, die Vögel im Baum zu jagen. Sie wissen, wo ihre Grenzen sind und gut.
Wenn sie draußen waren und wieder reinkommen, haben sie jedesmal einen "Sauerstoffschock" und toben rum wie die Bekloppten! Im Sommer wird es wieder besser, dann dürfen sie ja ständig raus, aber im Winter ist das so ne Sache. Wird ja dann auch schnell kalt in der Wohnung.

Also, erzählt mir bitte mal, warum ihr kein Netz haben dürft.

Liebe Grüße
KoStRoMa
»16.02.2007 16:37 Profil

Kleine Katze

Die hat ja eh erklärt warum sie kein Netz spannen kann:

die balkonumrandung ist sehr breit, da passen blumenkübel drauf. von der balkonumrandung bis zum boden sind es ca 2,50 meter, an einer anderen stelle eher 3-3,50 m (der erdboden ist nicht eben sondern abfallend).

Und Netze haben die Größe 8x3 Meter!!! siehe
http://www.zooplus.de/tierbedarf/katzennetz

und wenn der Balkon so abfallend ist müßte sie anfange zusammenzuschneiden und stückeln auf ne Länge von 3,5 Meter! Und was wenn das selbstgebastelte nicht hält? da weiß ich meine Katzen lieber draußen mit ner Stiege wo ich weiß sie finden wieder heim und wissen nicht mehr wohin falls rausgeplumpst!

Und wie jeder Mensch und jedes Lebewesen brauchen auch Katzen frische Luft und haben danach keinen Frischluftschock weil sie herum laufen!! sowas hab ich überhaupt noch nie gehört *fg*

und meine toben auch wenn sie reinkommen auch wenn sie 3 Stunden oder den ganzen Tag draußen waren und nach 5 Minuten legen sie sich hin und schlafen!! für mich ganz normal und eher der Freude bedingt das sie wieder zuhause sind und mit mir ne Runde spielen wollen!!
»17.02.2007 07:14 Profil Homepage

Kleine Katze

Ups vertippt, das erste Wort soll nciht Die sonder Sie heißen!! ups sry!
»17.02.2007 07:15 Profil Homepage

Gast Re: Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?

Smile das problem ist nicht, dass wir kein netz haben dürfen (ich habe gar nicht mit dem vermieter gesprochen), sondern dass wir aus verschiedenen gründen evt. kein netz wollen, wenn es auch anders geht.

@ Dirndl: Ich glaube, du hast es ein bisschen falsch verstanden Smile Die Balkonumrandung selbst ist grade, also wenn man auf unserem Balkon steht, ist der Rand überall gleich hoch...der Erboden darunter ist aber nicht auf allen Seiten gleich hoch...:) ...es wäre schon möglich, so ein Netz irgendwie anzubringen, allerdings würde ich gerne alternativ-ideen haben Smile

...vor allem, wie man freilauf über den balkon ermöglichen könnte...ideen, wie man eine treppe vom balkon runter machen kann, usw.

ich werde bei gelegenheit mal ein bild einstellen. Smile
»19.02.2007 19:36

Kleine Katze

viele viele Ideen für Katzentreppen

http://images.google.at/images?q=katzentreppe&ie=UTF-8&oe=UTF-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&sa=N&tab=wi

vllt was dabei für dich
»21.02.2007 07:32 Profil Homepage

Die Ideen mit der Katzentreppe sind genau das, was ich gesucht habe !! Das lässt sich bei uns realisieren, ganz nah an der Hauswand, zu hoch ist es auch nicht...vielen Dank !! Eine gute Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf :-D

cammy
»06.03.2007 23:07

Kleine Katze

Das ist ja toll!!!

freu mich das ich helfen konnte!!

vllt kannst die fertige Treppe dann ja mal fotografieren, vllt sogar mit Katzen drauf! *fg*

Viel Spaß bein basteln und aufstellen :-D :-D :-D :-D
»13.03.2007 17:10 Profil Homepage

Eigentlich würde ich ja gerne so eine wendeltreppe haben, die sehen unheimlich toll aus, nehmen kaum platz weg ...aber sind sooo teuer. wenn wir also eine bauen, da wird es dann wohl doch einfach eine "Hühnerleiter" werden, also ein brett von oben vom balkongeländer runter zum boden.
Wie steil darf es sein, damit die Katze noch einigermaßen gut rauf und runter kommt ? Wie lang muss die Treppe dann sein ?

Habt ihr Erfahrungswerte ?

Alternativ könnte man natürlich auch eine Stange mit Sisal umwickeln und senkrecht aufstellen...allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Katze solche Kletterkünste hat...
»06.04.2008 14:50
Page 1 of 2[1]2»
Topic drucken 

Ähnliche Beiträge
ThemaAntwortenAutorgelesenDatum
  Jemand aus Aachen mit Kater hier im Forum?0Arexi45702.12.2009 18:29
  Katze aus dem Tierheim?0Tweety7801144908.06.2008 14:03
Perser mit oder ohne nase0babi.girl94147407.06.2008 13:51
Tiere zurückholen, Rechtslage ??1fienchen74146413.05.2008 23:26
Vom Stubentieger zum Freigänger?1Katzenjeck167413.05.2008 23:20

User online:

User online:: 1 User befinden sich im Forum!
Insgesamt sind 1 User online! [ Administrator ] [ Moderator ]
1 Anonyme User
0 Registrierte User:

Suchen

Suchbegriffe:    
[ Erweiterte Suche ]

Berechtigung

Du kannst nicht schreiben.
Du kannst nicht ändern.
Du kannst keine Umfragen erstellen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst nicht antworten.
Du kannst nicht löschen.
Du kannst nicht abstimmen.
XML
/  Forenindex
   /  Zubehör und Co
/  Balkon sicher ohne Netz oder treppe ?